28.11.2018 I Beyond Methods – agil ist eine Haltung

RÜCKBLICK

Beim Innovative Women Networking Treffen im November waren wir zu Besuch bei der bwcon Innovation Academy in Stuttgart. Die Innovation Facilitatoren Alexandra Rudl, Alexandra Hoffmann und Lara Trikha haben uns herzlich empfangen und hatten neben einer coolen Location ein tolles Buffet für uns vorbereitet. Danke noch mal an Euch! So konnten wir uns vor und nach dem interaktiven Part ordentlich stärken!

In einem kurzen Impulsvortrag haben wir einen Einblick in die bekanntesten agilen Methoden wie Design Thinking, Effectuation, Business Model Canvas und Lean Startup bekommen.

Doch eine erfolgreiche und nachhaltige Anwendung dieser Ansätze ist kein Selbstläufer, dazu bedarf es die passende Haltung und Mindset, Experimentierfreude, Offenheit, Kooperation sowie durchlässige Hierarchien und Fehlerkultur. Und so machten wir hierzu einige spannende, lustige Übungen – kommend aus dem Improtheater – aber wunderbar einsetzbar in Teams, Workshops, Meetings, um die Teilnehmer zu aktivieren und für eine neue Haltung zu sensibilisieren.

Hier ein Überblick über die Übungen, die entsprechende „Regeln“ aus dem Improtheater und dem agilen Arbeiten fördern.

  1. Wohlwollendes Vermuten: zahlt ein auf die Regel „Vertraue deinem Team
    Zwei sich fremde Frauen, spekulierten jeweils 2 Minuten übereinander und lernten sich bei der Auflösung der Vermutungen dann besser kennen.
  2. Ergänze den Satz: zahlt ein auf die Regel „Agiere flexibel
    Im Kreis stehend begann eine Frau einen Satz und die nächste ergänzte. So entstanden ganz unerwartete Formulierungen, über die wir uns sehr amüsierten.
  3. Sonnenübung: zahlt ein auf die Regel „Wechsle Deine Perspektive
    In 5-er Teams schrieben wir zum Begriff „Sonne“ jeder für sich 10 Assoziationen. Zuvor war die Überlegung, wie viele gleiche Begriffe wir alle auf unseren Zetteln stehen haben. Und surprise, surprise – es gab in den meisten Gruppen keine Übereinstimmungen… jeder hat seine eigenen Assoziationen und Vorstellungen von Dingen…
  4. Ja und – Übung: „habe Spaß am Ganzen“
    Impro-Theater pur – Es werden Gegenstände und Situationen, die sich einander ergänzen und zusammen passen, durch uns Menschen dargestellt. Es sind immer nur 3 Personen auf der Bühne, die z.B.„Ich bin ein Baum – und ich ein Regenwurm – und ich ein Blatt…“
  5. Zollstab-Übung: zahlt ein auf die Regel„Mut zum Risiko“
    Ein Meterstab muss im Team von Brusthöhe aus auf den Boden gelegt werden. Einzige Vorgabe: ein Finger von jedem muss die ganze Zeit am Stab sein Eine turbulente Challenge, bei erst einmal nichts so klappte, wie es sollte…!
  6. „1-20 Zählen“: zahlt ein auf die Regel „Liebe Deine Fehler!“
    Alle stehen im Kreis und die Aufgabe ist bis 20 zu zählen, aber nicht gemeinsam, sondern eine Zahl darf nur von einer Person gesagt werden – und zwar nicht gleichzeitig … welche Strategie fährt man also? Wir hatten recht schnell ein zielführendes Vorgehen gefunden JWir sind halt auch die INNOVATIVE WOMEN!!!

Nach diesem interaktiven und aufregenden Part ließen wir den Abend wie immer mit Wein, Snacks und viel Networking ausklingen.

Danke an alle Innovative Women, die an dem Abend da waren und ihn zu einem besonderen Erlebnis für alle gemacht haben. Es war ein Abend voller Mut, Kreativität und Action mit vielen super Frauen! Wir haben die lockere Atmosphäre und die Energie im Raum sehr genossen!

Bilder vom Event seht ihr in unserer Galerie!

Danke an Euch!
Ilke & Anja

 

P.S.: Unser nächstes Networking Treffen: 7. Februar 2019. Genauere Infos werden über unseren Newsletter bekanntgegeben. Bitte meldet euch hier dazu an.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben

Ich möchte up to date bleiben!

Please wait...

Wir freuen uns, dich bei den Innovative Women zu begrüßen!