Rückblick Networking-Event, 17.9.2020

Seit fast einem halben Jahr sind wir nicht mehr face-to-face zusammengekommen. Am Donnerstagabend war es dann endlich wieder so weit. Und es tat soooo gut! Vielen Dank liebe Design Offices für die Bereitstellung Eurer wunderbaren Location mit ausreichend Platz und einer Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Und wir haben die Zeit, die wir zusammen hatten, sehr gut genutzt. Susanne Baumeister, Strategie- und Organisationsberaterin beim Südwestrundfunk SWR, hat uns aufgezeigt, wie wichtig es häufig ist, „Planetenarbeit“ zu betreiben. Als systematische Beraterin ist es das Ziel, die Menschen auf einen gemeinsamen Planeten mit dem selben Verständnis von einer Sache zu bringen.

Das kann z.B. gelingen durch das Stellen von vielen Fragen, Visualisierungen, Analogien oder auch durch eine gemeinsame Körpersprache. Als theoretische Grundlagen kann man sich hierzu das Kulturbegegnungsmodell in der Kommunikation ansehen.

Als konkretes Handwerkszeug gab uns Susanne noch Tipps für eine gelingende Auftragsklärung. Denn oft ist das Verständnis bzgl. des Anlasses, das Anliegen mit dem verbundenen Zielkorridor und der konkrete Auftrag für mich als Beraterin zu Beginn eines Projekts oder einer Anfrage nicht bei allen Beteiligten das gleiche. Durch richtiges und offenes Nachfragen ist es also auch hier wichtig, vor Projektbeginn alle Beteiligen auf einen Planten zu bringen. Und dann kann es losgehen 🙂

Weiter ging es mit dem Impuls zur Kollegialen Fallberatung von Karen Krönert. Mit einer ganz persönlichen Story hat Karen uns zunächst sensibilisiert für die Bedeutung und Wichtigkeit von Mentoring auf Augenhöhe. Als eine sehr wirksame Methode wurde uns anschliessend die Kollegiale Fallberatung vorgestellt. In sieben Schritte erarbeiten die Beteiligten lösungsorientiert Ideen und Impulse für vielfältige Fragestellungen.

Dass Mentoring in diversen Teams eine große Power und Wirkung haben, hat unsere Innovative Women Inha dann direkt erfahren dürfen. Mit einem ganz konkreten Fall aus ihrer beruflichen Situation, konnten wir Inha mit der Methodik der Kollegialen Fallberatung eine Vielzahl an Ideen und Vorschlägen für ihre berufliche Weiterentwicklung mitgeben. Danke liebe Inha, dass Du dich als Fallgeberin bereitgestellt hast.

Im Anschluss hatten wir alle so viel Bedarf an Austausch und Reden, dass es ein langer, wunderbarer Abend wurde!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben

Ich möchte up to date bleiben!

Please wait...

Wir freuen uns, dich bei den Innovative Women zu begrüßen!