Rückblick: FrauenWirtschaftsTage – Crashkurs Networking: Erfolgreich Netzwerken

Es fasziniert uns immer wieder, welche Atmosphäre und Stimmung auch bei Online Events rüberkommen können. Unter dem Dach der FrauenWirtschaftsTage des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit & Wohnungsbau Baden-Württemberg veranstalteten auch wir als Innovative Women am 14. Oktober 2020 einen Abend für Frauen.

Dieser fand aufgrund der aktuellen Situation spontan online statt, viel Raum für Networking, Austausch und Inspiration gab es trotzdem.

Netzwerken ist besonders in der heutigen Zeit sehr wichtig: durch Digitalisierung und COVID-19 ändern sich Jobs und Aufgaben und die Karriereentwicklung kann durch Netzwerken in die Hand genommen werden. Es hilft sichtbar zu werden, sei es als Einzelperson oder für dein Unternehmen und deine Themen. Als Selbstständige braucht ihr ein gutes Netzwerk, um neue Kunden und Aufträge an Land zu ziehen. Warum unsere Teilnehminnen netzwerken, sieht man auf dieser Abbildung:

Warum Netzwerken? Antworten der Teilnehmerinnen

Wir zeigten ein paar Zahlen und Fakten zum Networking , die ganz offensichtlich zeigen, dass Frauen eindeutig weniger aktiv Netzwerken als Männer. Was viele Frauen vom aktiven Netzwerken noch abhält, was ihnen schwer fällt und welche Herausforderungen sie sehen, wurde in Kleingruppen diskutiert.

Ein Erfolgsfaktor für nachhaltiges und gutes Netzwerken ist,  seine Stärken zu kennen und zu wissen für welche Themen man steht. So übten wir eine Kurzvorstellung von uns selbst direkt mit einem Elevator Pitch in Dreiergruppen. Das hat uns allen geholfen festzustellen, was wir brauchen, damit wir uns auf den Punkt erfolgreich vorstellen können und unsere Gesprächspartner in den Bann ziehen.

Wir gaben in diesem „Crashkurs Networking“ unsere Tipps und Tricks für erfolgreiches Netzwerken in Präsenz als auch Online an die rund 20 Teilnehmerinnen weiter. Wir hoffen, dass ihr einige davon umsetzen könnt.

Ihr habt auch Interesse an unserem Vortrag zum Thema Networking? Gerne könnt ihr uns für eure Veranstaltung anfragen. Schreibt uns einfach an hallo@innovative-women.de

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben

Ich möchte up to date bleiben!

Please wait...

Wir freuen uns, dich bei den Innovative Women zu begrüßen!