Als Frauennetzwerk freuten wir uns ganz besonders auf den Abend mit Dr. Julia Schönbrunn zum Thema Netzwerken.
Es waren so viele Innovative Women online dabei – danke an euch alle!
Julia stellte uns zu Beginn die drei Netzwerktypen vor: Brokers, Conveners und Expansionists (nach Marissa King). Essentiell dabei ist es sog. Smart Networks aufzubauen – also ein Netzwerkumfeld, in dem Innovation und Zusammenarbeit am ehesten entsteht. Ein Smart Network besteht im Kern aus starken Verbindungen und an der Peripherie aus vielen lockeren Verbindungen.
Dann ging es los mit dem Mini-Workshop zum Network Mapping, einer Methode mit der ihr euer persönliches Netzwerk als Netzwerk-Landkarte darstellen und analysieren könnt.
Dafür haben wir uns mit Stift und Zettel bewaffnet und erst einmal unser Ziel definiert. Im zweiten Schritt überlegten wir welche Personen, Organisationen, Role Models etc. uns in Verbindung mit unserem Ziel in den Sinn kamen. Hierzu gab Julia uns den Tipp an Freunde von Freunden zu denken. Diese werden auf der Karte platziert und dann startet die Analyse. Wie bei jedem Projekt solltest du anschließend konkrete nächste Schritte planen und einen Action Plan erstellen.
Ein super hilfreicher Tipp um Abschluss war „double opt intro“: wenn du zwei Personen einander vorstellen möchtest (z.B. in einer Mail), dann schicke erst beiden getrennt voneinander eine Mail und leite die Kontaktdaten weiter, statt einfach zu schreiben. „Das ist X, das ist Y, unterhaltet euch!“.
Danke Julia für diesen sehr hilfreichen Input und dass du uns in das Geheimnis des Network-Mappings eingeführt hast! 🙂