Networking – Event am 18. November 2021 mit Lilian Gehrke – Vetterkind

Wir brauchen noch mehr Frauen, die sich trauen. Mut als Erfolgsfaktor für weibliche Karrieren!

Liebe Innovative Women,
am 18. November laden wir euch zum nächsten Networking Event ein. Wir haben Lilian Gehrke-Vetterkind zu Gast, die uns Mutmachen wird, den Weg als Führungskraft zu gehen!

Denn so viele, so gut qualifizierte Frauen wie heute gab es noch nie zuvor. Und dennoch sind sie in den verantwortungsvollen Positionen nach wie vor unterrepräsentiert.

Das mag an mehreren Faktoren liegen. Zum einen herrschen noch traditionelle Rollenbilder vor, bei denen Männern mehr Führungseigenschaften zugeschrieben werden als Frauen. Und folglich werden Führungspositionen noch eher mit Männern besetzt. Dann sind die bekannten strukturellen und kulturellen Rahmenbedingungen in den Unternehmen für Frauen nicht attraktiv genug, um gerne eine Führungsposition einzunehmen. Und Frauen fehlt auch manchmal noch das Quäntchen Mut, zu so einer Aufgabe „ja“ zu sagen. 

Am heutigen Netzwerkabend stellt uns Lilian anhand ihrer qualitativen Interviewstudie bei 50 Frauen vor, welche Rahmenbedingungen in Unternehmen sein müssten, damit Frauen gerne eine Führungsposition einnehmen würden. Doch allein auf die Unternehmensleitung zu setzen und zu hoffen, dass die Situation „von denen da oben“ verändert wird, reicht nicht aus. Wir alle sind dabei gefragt, die Arbeitswelt frauenfreundlicher zu machen, in dem wir selbst aktiv werden. Und dazu braucht es Mut, Selbstvertrauen – und starke Netzwerke. 

Doch wie kann es dir gelingen, im Unternehmen sichtbarer zu werden und eine gute Position zu ergreifen, ja sogar eine Führungskraft zu werden? Dazu bekommst du heute Abend konkrete Tipps – und hast die Chance, dich mit unseren Expertinnen und den Teilnehmerinnen auszutauschen.

Lilian Gehrke-Vetterkind ist Systemische Beraterin für agile Organisationsentwicklung und Change-Management. Sie hat Anfang 2021 mit ihrem Mann zusammen ihr eigenes Beratungsunternehmen gegründet und berät Unternehmen zu Diversity & Inclusion und zu Unternehmenskultur. Davor war sie lange Jahre als Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung sowie als Trainerin in der Sparkassen-Finanzgruppe tätig.

Sie ist – gemeinsam mit Prof. Dr. Armin Trost von der Hochschule Furtwangen – Herausgeberin der repräsentativen Studie zu Präferenzen von Frauen in Führung mit dem Titel „Frauen und Führungspositionen-Auf welche Rahmenbedingungen es ihnen ankommt!“ Dazu befragte sie 50 Frauen (unterschiedlicher Branchen, Alters und Familiensituationen) im Sinne von Storylistening, was sich in der Arbeitswelt aus ihrer Sicht verändern müsste und fasste die Antworten in einem Präferenzen-Modell zusammen. Die Studie wird im Dezember in einem namhaften HR-Magazin veröffentlich.

Lilian lebt in Stuttgart, joggt gerne regelmäßig, liebt schwarze Lindor-Kugeln und hat während der Corona-Zeit alle Vorteile von sozialen Netzwerken und online Konferenz-Tools kennengelernt. Doch auch wenn sie gerne Online-Veranstaltungen besucht oder selbst organisiert, so liebt sie doch den direkten Austausch mit Menschen.

Bist du dabei? Dann hole dir hier ein Ticket!

Achtung: Aufgrund der aktuellen Pandemie – Entwicklung gilt für dieses Event 2 G – Regel.

Ablauf:

Check in und Ankommen: ab 19 Uhr
Begrüßung: 19.30 Uhr
Impuls – Session mit Lilian: 19.45 – 20.45 Uhr
offenes Networking: ab 20.45 Uhr

Es gilt die 2 G Regel + Checkin über die Luca App

Location:

Heller Designstudio
Reinsburgstr. 133
70197 Stuttgart

Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit euch!
Ilke & Anja

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben

Ich möchte up to date bleiben!

Please wait...

Wir freuen uns, dich bei den Innovative Women zu begrüßen!