Rückblick: Do-it-yourself-Finance!

„Man muss nicht Betriebswirtin oder Mathematikerin sein, um sich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen“. So begann Nina Beisel letzten Donnerstag zu uns zu sprechen und führte uns mit einem klaren roten Faden, kleinen Denkübungen und einfachen Regeln in das Thema Finanzen und Investments ein.  Am Ende ihres Vortrags und der sich anschliessenden regen Diskussion hatte jede für sich ihre Doings in Sachen Finanzen notiert. Evtl. sind nun bei der ein oder anderen ein paar Änderungen im eigenen Spar- und Investitionsverhalten einzuleiten 🙂 Vielen Dank liebe Nina für den tollen Impuls und Deine wertvollen Tipps!

Hier ein Auszug aus Ninas wichtigsten Finanz-Regeln:

Regel 1: Lebe nie über deine Verhältnisse! Wenn du nur konsumieren kannst, indem du Schulden machst, ist dein Konsum falsch.

Regel 2: Nur ein Notgroschen (Faustregel: Monatsgehalt x 3) gehört aufs Sparbuch! Wer mehr darauf hortet, spart zwar, verliert aber Geld.

Regel 3: Versicherungen kosten Gebühren/Provisionen und haben seit 2010 mit Niedrigzinsen zu kämpfen, was zu Lasten deiner Rendite geht.

Regel: 7: Wähle Investments, die du verstehst! Finger weg von intransparenten, komplexen Formen!

Als Resumé hat Nina uns eine Zusammenfassung gesendet, die hier gerne runter laden könnt.

Ein Dank auch an Heller Designstudio, die uns ihre schönen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben

Ich möchte up to date bleiben!

Please wait...

Wir freuen uns, dich bei den Innovative Women zu begrüßen!