Rückblick INNOVATIVE WOMEN Talk mit Muhterem Aras

Am 3. März 2021 hatten wir zum einen die Chance, Einblicke in die die Arbeit des baden-württembergischen Landtags zu erhalten – vielen Dank, liebe Frau Kübler für den digitalen Rundgang. Und zum anderen durften wir mit unserer Landtagspräsidentin Muhterem Aras sprechen. Und wir hatten uns zurecht sehr auf das Gespräch gefreut, denn es war ein unglaublich inspirierender, offener Talk. Frau Aras ist mit ihrem Werdegang, ihrer Haltung und Einstellung ein echtes politisches Rolemodel.

Mit 12 Jahren kam Frau Aras mit ihrer Familie aus der Türkei nach Deutschland und sie begann, ihre Chancen zu ergreifen. Über den Hauptschulabschluss zum Abitur, vom Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim zur eigenen Steuerberaterkanzlei, von den Anfängen in der Partei der Grünen über die Wahl in den Gemeinderat bis hin zur ersten weiblichen Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg. Sie ließ sich von Hürden und Rückschlägen nicht beirren, machte immer weiter und nahm ihr Leben stets selbst in die Hand. Der Wunsch nach einem selbstbestimmten, unabhängigen Leben, in dem sie gestalten und mitbestimmen kann, treibt sie an. Sie nahm uns mit in ihren beruflichen Alltag, den es so eigentlich nicht gibt. Denn jeder Tag ist anders.

Als Präsidentin agiert sie parteiübergreifend, sie leitet Plenarsitzungen, ist Chefin der Landtagsverwaltung und überhaupt sehr viel im Land unterwegs. Dieser Teil ihrer Arbeit gefällt ihr besonders gut, denn hier findet sie direkten Kontakt mit den Menschen und erfährt mehr über ihre Themen und Bedürfnisse.

In der offenen Fragerunde mit den INNOVATIVE WOMEN sprachen wir über ganz verschiedene Themen:

  • Frau Aras ist Befürworterin der Frauenquote als Instrument, Frauen auch in die obersten Ebenen zu bringen. Ohne Quote scheint es in vielen Branchen und Bereichen nicht zu klappen.
  • Auf die Frage, warum die Stimmung u.a. im Landtag so rau geworden ist in den letzten Jahren, sieht Frau Aras unterschiedliche Gründe. Aufgrund der Anonymität im Internet, in der jede*r zum Schreiber*in werden kann, bilden sich eigene Echokammern, in denen Inhalte und Perspektiven sehr eindimensional betrachtet werden. So nutzen einzelne Fraktionsmitglieder beispielsweise diese Bühne für Provokationen und Hetze.
  • Der für sie wichtigste Artikel des Grundgesetzes (Art. 1) „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ ist für sie Maßstab für jedes Handeln.
  • Und welche Tipps hat sie, wenn man einen politischen Weg einschlagen möchte?
    Hier rät sie, sich verschiedene Parteien anzusehen, um die für sich richtige Partei zu finden. Dann einfach mal „reinschnuppern“ und mitmachen. Die Grünen bieten dann beispielsweise interne Mentorinnenprogramme, in denen man sich gegenseitig unterstützt und voneinander lernt.
    Um einen besseren Einblick ins politische Geschehen zu erhalten, kann man auch bei Abgeordneten hospitieren oder bei einer Informationsreise nach Berlin mitfahren.

Liebe Frau Aras, wir danken Ihnen für die vielen Insights und das inspirierende Gespräch mit Ihnen. Die Einladung in den Landtag – wenn Corona vorbei ist – nehmen wir sehr gerne an!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben