Rückblick INNOVATIVE WOMEN TALK mit Anja Hendel, 16.12.2020

An unserem letzten INNOVATIVE WOMEN Networking Event hatten wir Anja Hendel zu Gast. Anja ist Managing Director bei diconium, ein Stuttgarter Unternehmen mit Experten*innen rund um den Prozess der digitalen Transformation. Erst kürzlich wurde sie unter die „100 Köpfe, die bewegen“ von der W&V gewählt, zudem zählt sie zu den „100 Frauen des Jahres“ von Focus. Daher waren wir umso glücklicher, Anja in unserem neuen Format, dem INNOVATIVE WOMEN TALK begrüßen zu dürfen.

Los ging es mit ein paar Fragen zu ihrer aktuellen beruflichen Situation und ihrem Weg dahin. Sie gab uns einen kleinen Einblick in ihre Aufgaben als Geschäftsführerin und was ihr besonders wichtig war für die ersten Monate im neuen Job. Ihr Literaturtipp: „The First 90 Days“ von Michael Watkins. So hatte Anja sich als eines ihrer zentralen Ziele gesetzt, ihr neues Team und ihre Mannschaft mit all ihrer Diversität kennen zu lernen und ein starkes Wir-Gefühl zu erzeugen. Diversität in allen Facetten ist für Anja ein zentraler Erfolgsfaktor für gute Teamleistung.

Warum Daten solch eine zunehmende Bedeutung für Unternehmen haben, erläuterte Anja uns am Beispiel der Software-Entwicklung. Denn Daten geben ein direktes Feedback über das Nutzerverhalten, sie geben Klarheit und Transparenz und erlauben iteratives Arbeiten. So können Fehler schnell korrigiert, Geld und Zeit gespart werden und es werden Lösungen entwickelt in Rückkopplung mit den Usern.

Als Expertin rund um Innovationen im Bereich Mobilität arbeitet Anja mit ihrem Team an Mobilitätslösungen für die Zukunft. Dass autonomes Fahren das Autofahren in Zukunft sicherer macht, davon ist sie überzeugt. Doch bis dahin gibt es noch viele ethische Fragen zu klären, mit denen sich sie sich z.B. im KI-Expertenrat beschäftigt.

Was uns sehr imponiert und gefallen hat, war Anjas Offenheit, ihre Klarheit und Expertise in ihren Aussagen. Ihrem Aufruf, den Muskel der Veränderung permanent zu trainieren und sich raus aus der Komfortzone zu bewegen, schliessen wir uns als INNOVATIVE WOMEN nur an! Traut euch immer wieder neue Wege zu gehen und bleibt nie stehen! Danke liebe Anja Hendel für den tollen Talk mit dir!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben

Ich möchte up to date bleiben!

Please wait...

Wir freuen uns, dich bei den Innovative Women zu begrüßen!